„Watet die Krähe an Weihnacht im Klee, sitzt sie an Ostern im Schnee.“ Bauernregel
Watet? Die watende Krähe ist in manchen Versionen eine wartende. Das Harenberg Lexikon der Sprichwörter und Zitate sagt: waten. Beides klingt komisch. Eine Krähe, die im Klee watet? Im Klee waten. Darf die das? Ist doch kein Wasser, der Klee. Und warten. Worauf soll eine Krähe zu Weihnachten warten? Dass die irren Menschen endlich ihre Böller verschießen und den Himmel unter Feuer setzen? Bei uns lag zwar Schnee, aber so wenig, dass eine Krähe durchaus durch Klee hätte waten können. Bin mal gespannt, wie das Wetter zu Ostern so wird …
weil die Krähe so komisch läuft und hüpft vielleicht. Wenn ich aus meinem Arbeitszimmer schaue, sind immer welche auf dem Garagendach – in Augenhöhe. ie sind echt putzig. Wenn sie hüpfen, sieht es aus, als würden sie den Wellen davon hüpfen. Vielleicht kommt daher das waten?
Guten Rutsch – watend oder nich. Aber wenn wir Großen waten, ist wohl der Sekt schuld? :-)
Hast Du denn Klee in Sichtweite, an dem Du mal grad gucken kannst, ob drin eine Krähe watet oder wartet (vielleicht auf Schnee, einen Kräherich, auf Godot …)? Mir mangelt’s hier – trotz ohne Schnee – an ablesbarem Krähenklee. Tätääää!
Tja, ich sehe hier kaum Krähen, und Klee müsste ich auch erst suchen. Krähe und Klee wird also nix, somit keine Prognose möglich. Falls es aber auch mit Meisen im Flieder (abflugbereit in Richtung Futterhaus) gehen sollte, könnte ich vielleicht rückwirkend noch einen Vorschluss auf das österliche Wetter anbieten. Ähem. (Wie wunderhübsch gereimt, Petra, mit oder mit ohne Sekt? ;) Ach nee, Sekt ist ja erst zu Silvester, so long…)