Wie der Titel schon sagt, ist das kein Ratgeber, in dem man nur von A nach B lesen soll, sondern das Motto lautet: mitmachen. Das Buch ist auf zehn Wochen angelegt und hat dementsprechend zehn Kapitel. Der Autor empfiehlt, sich pro Woche ein Kapitel vorzunehmen und es auch mehrmals zu lesen. Denn klar: Wenn man etwas in einem Rutsch durchliest, bleibt zwar einiges hängen, aber oft nicht genug. Und wenn man das Buch nach einmaligem Lesen wegstellt, sind auch manchmal gleich gute Ideen und Vorsätze futsch.
In einer Woche schafft man locker ein Kapitel, und das Lesen kann trotz des Themas (Cholesterin!) sogar Spaß machen, da das Buch informativ, praktisch und gut verständlich geschrieben ist und die Tipps zum großen Teil leicht umzusetzen sind. Ein Pluspunkt ist auch die Gestaltung des Buches: Die Seiten sind nicht überladen, sie haben einen breiten freien Rand. Aufgelockert wird der Text durch Fotos, Tabellen sowie farbig unterlegte kurze Tipps und Infos.
Los geht es in Woche und Kapitel eins mit einem Überblick über aktuelle Fakten zu Cholesterin und zur Cholesterinsenkung. In den folgenden Kapiteln stellt der Autor diverse Möglichkeiten vor, wie man den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken kann, Themen sind unter anderem: die richtigen Fette, LDL und HDL, Fischfett, Mittelmeerkost, Transfettsäure, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Kohlenhydrate, Alkohol, Ballaststoffe, Training, Mikronährstoffe, Übergewicht, Stress, Rauchen. Im letzten Kapitel sind dann cholesterinsenkende Medikamente und natürliche Mittel dran.
Der Autor, Dr. med. Ramon Martinez, ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Hypertensiologie (Bluthochdruck) und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St. Sixtus-Hospital in Haltern. Ein Experte also, der nicht nur seinen Klinikjob macht, sondern auch Patientenseminare veranstaltet. Was dieses kurze Profil verspricht, hält das Buch: „Cholesterin selbst senken in 10 Wochen“ bietet jede Menge gut aufbereitete Informationen, praktische Tipps und vor allem – Motivation. Viele kleine Dinge lassen sich schnell ändern und welchen Effekt schon kleine Änderungen haben können, erwähnt der Autor immer wieder am konkreten Beispiel.
Das Buch ist natürlich für Leute interessant, die einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, aber auch für alle, die sich einfach zu dem Thema informieren wollen. Mein Fazit: ein richtig guter Ratgeber.
Dr. med. Ramon Martinez: Cholesterin selbst senken in 10 Wochen. Selbsthilfeprogramm für Betroffene
Lektorat: Dagmar Fernholz
265 Seiten
humboldt 2018
ISBN 978–3‑86910–335‑8
19,99 Euro