Das Buch ist alt, 1968 wurde es erstmals veröffentlicht, der Autor, Paul Gallico, ist schon 1976 gestorben, er war Jahrgang 1897. Die Neuausgabe ist 2015 erschienen und der Verlag wirbt damit, dass „Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich“ ein Lieblingsbuch von J. K. Rowling sei. Ich war also auf der einen Seite skeptisch und rechnete trotz allem mit einer angestaubten, eher langatmigen Story. Auf der anderen Seite war ich neugierig, deswegen wagte ich mich dann doch an diese Geschichte mit einem tierischen Helden, was sonst auch nicht unbedingt meine erste Wahl ist.
Ich wurde angenehm überrascht. Man merkt der Geschichte nicht an, dass sie etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat, sie ist wunderbar witzig und kurzweilig erzählt. Man muss sich keinesfalls zum Weiterlesen zwingen, man will im Gegenteil wissen, wie es weitergeht.
Held der Geschichte ist eine Manxmaus, die einzige, die es auf der Welt gibt. Ein Keramiker hat sie in einer betrunkenen Nacht erschaffen. Der Mann stellt ausschließlich Mäuse her und war der Meinung, in jener Nacht die perfekte Maus geschaffen zu haben, was sich am Morgen als Irrtum herausstellt: Die „Maus“ ist blau, hat Ohren wie ein Kaninchen, lange Läufe wie ein Känguru – und keinen Schwanz. In der nächsten Nacht wird die Keramikmaus lebendig und geht auf eine abenteuerliche Reise.
Der Manxmaus-Mäuserich begegnet Tieren und Menschen: unter anderem einem Habicht, einem Elefanten, einem einsamen Mädchen, einem raffgierigen Tierhändler … Und die meisten sind der Meinung, dass der Manxmäuserich früher oder später beim Manxkater landen würde, dies sei schließlich seine Bestimmung. Das passiert auch, aber so viel sei schon mal verraten: Im Titel heißt es nicht umsonst, dass der Manxmaus-Mäuserich mutig ist.
Einfach ein schönes Buch mit bunten Illustrationen von Linde Faas, die fabelhaft zur Geschichte passen.
Paul Gallico: Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich
Aus dem Englischen von Adolf Himmel, Originaltitel: The Mouse that knew no Fear
Illustrationen von Linde Faas
205 Seiten
ab 7 Jahren
2015 Urachhaus
ISBN: 978–3‑8251–7938‑0
15,90 Euro