Ehrlich, es ist mir ein Rätsel. Ich weiß es nicht. Keine Ahnung, wie das gemeint ist. Das hier:
Wer Eier für den Winter will sparen,
der muss vom August sie aufbewahren.
Warum will jemand Eier sparen? Es gibt doch eigentlich immer welche zu kaufen.
Im August gelegte Eier im Winter essen? Nee, die schmecken nicht mehr.
Sollte das doppeldeutig sein? Die Eier vom August? Aber wie will man da sparen?
Oder gehts um diese chinesische Spezialität, die tausendjährigen Eier? Das würde sogar hinhauen: Wie ich jetzt dank Wikipedia weiß, legt man die drei Monate lang ein, wodurch sie monatelang haltbar werden. Das Eiweiß bekommt eine geleeartige Konsistenz, und das Eigelb wird grün. Würg.
Eier – könnten das auch Kartoffeln sein? Aber die heißen ja Erdäpfel und nicht Erdeier.
Eier – für Geld? Aber warum muss man das ausgerechnet im August aufbewahren?
Vielleicht seh ich den Sinn ja vor lauter Eiern nicht. Falls Ihrs wisst …
Vielleicht sind Soleier so lange haltbar???Vielleicht legten Hühner früher im Winter keine Eier, da sie andere Lebensbedingungen hatten als die heutigen Hühner, die wer weiß wie, animiert werden, das ganze Jahr Eier zu legen. Doch Genaueres weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht gibt es neben den legendären augsutäpfeln auch Augusteier? Die machen so satt, dass man im Winter voll Eier spart.
O je: ich meinte natürlich AUGUSTÄPFEL und nicht augsutäpfeln
augsutäpfel klingt aber auch nicht schlecht. :-) (Und was war an Augustäpfeln noch mal Besonderes, davon abgesehen, dass man sie im August erntet? Ich hab hier gefühlte 100 Kilo herumstehen, aus dem Garten meiner Großeltern…)
Hm, so richtig scheint das also keiner zu wissen, vielleicht sollte ich mal bei den Lutzi-Leuten nachfragen…
Freilaufende Hühner legen im Winter nur wenige oder auch keine Eier.Dieses Problem wird in der Massentierhaltung z. B. durch künstliche Lichtquellen umgangen. Daher finde ich die Idee von Mona Lisa eigentlich nachvollziehbar.
Man braucht Geduld, um das Alleinstellungsmerkmal von Augustäpfeln heraus zu finden. Ich finde allein schon das Wort, sprich es doch mal gaaanz langsam aus
Anika, das zeigt mir mal wieder, wie weit weg ich (und wohl so viele) von dem natürlichen Rhythmus und dem Jahreszeitenessen bin. Ich esse keine Erdbeeren im Winter und Orangen dafür nicht unbedingt im Sommer, aber dass Eier eigentlich auch nicht rund ums Jahr in gleicher Menge zur Verfügung stehen… Das wusste ich nicht.
Ich hab jetzt bisschen was zu Soleiern nachgelesen, aber da stand nicht, wie lang die haltbar sind. Kann es sich da wirklich um Monate handeln?