Es fahren nicht mehr viele Trabis auf den Straßen Deutschlands, auch im Osten nicht. Womöglich noch seltener aber ist der Schienentrabi, dem man beispielsweise bei Eisenbahntagen begegnet. Wenn man Glück hat, kann man eine Runde mitfahren… Das Gefährt wackelt ordentlich und riecht sehr vertraut, die Abgase sind nicht von schlechten Eltern. Besonders nett am Schienentrabi ist, dass man ihn einfach hochkurbeln, drehen und dann in die entgegengesetzte Richtung weiterfahren kann. Ganz groß!
Der Schienentrabi heißt eigentlich Gleiskraftrad, aber das klingt natürlich zum Gäääääähnen und so gar nicht kultig. Technische Details gibts von mir jetzt nicht, die könnt Ihr auf http://schienentrabi.de nachlesen – das Schnuckelchen hat seine eigene Seite, wie sich das gehört …
Wenn ich an Trabi denke, habe ich sofort charakteristische Motorengeräusche im Ohr: so ein unregelmäßiges Geknatter, fast wie Husten. Darf man sich das so auch bei diesem Trabi vorstellen?
Ich durfte am Wochenende auf einer echten Draisine mitfahren, natürlich nur, weil ich selber fleißig den Hebel mitgedrückt habe. Das war deutlich geruchsärmer schätze ich mal. Aber wohl genausowenig eine umweltfreundliche Reise-Alternative wie der Schienentrabi. Auch ein bisschen schade.
Du wirst lachen, ich konnte mich gar nicht mehr an das Geräusch erinnern, hatte nur noch das Bild vor Augen und den Geruch in der Nase. Ich hab also nachgefragt, und es ist so: Ja, er knattert, allerdings nicht so laut, was auch daran liegt, dass er ja quasi ein Cabrio ist. ;)
Wir mussten nichts machen, nur sitzen und uns den Fahrtwind um die Nase wehen lassen, das war schön. Bei Draisinen gibt es doch die verschiedensten Modelle – war das bei Dir eins für mehrere Personen? Würd ich auch mal ausprobieren wollen. :)
„Meine“ Draisine steht in Spuckweite, es passen mehrere Personen drauf und wenn Du mal am Wochenende rüber kommst, spendiere ich eine Fahrt.… Wir sollten aber noch zwei, drei Leute mehr mitnehmen. Bei mir haperts nämlich noch mit den Muckis. Aber vielleicht ändert sich das, wenn ich jetzt an jedem Wochenende…:-( Naja, meine Kinder würds freuen.
Ach, ich denke, zwei-drei Leute würde ich schon zusammenbekommen, also, mal sehen! :)